Von Hühnern, Kartoffeln und Luzerne – das Jahrestreffen der Partnerbetriebe 2023

14
Feb
2023

Obwohl der Winter in Brandenburg für Glätte und eine weiße Puderschicht aus Schnee sorgte, kamen gut dreißig unserer langjährigen Praxispartner*innen und Neuen zum diesjährigen Jahrestreffen am 6.Februar 2023 in der Alten Forstakademie auf dem HNE Stadtcampus zusammen. Die wärmende Suppe bot einen passender Einstieg in  angeregte Gespräche und Austausch untereinander und mit den anwesenden Dozentinnen für Ökolandbau sowie Mitarbeiterinnen aus der Forschung.

Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem, Vizepräsidenten Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer der HNE Eberswalde gab in seinem Grußwort einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen an der HNE Eberswalde und den Ökolandbau Studiengängen. Er informierte unter anderem zum geplanten neuen Studiengang Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten (B. Sc.). Voraussichtlicher Studienstart ist zum Wintersemester 2023/24. Er weckte Vorfreude auf den Sommer, denn es gibt Grund zu feiern, der Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz feiert sein 30-jähriges Jubiläum.  Alle Praxispartner*innen sind herzlich zum Sommerfest am 7. Juli 2023 eingeladen.

Judith Moering, Koordinatorin InnoForum Ökolandbau Brandenburg gab Einblicke in aktuelle Themen an der Schnittstelle Hochschule und Praxis und einen Überblick über anstehende Termine.

Ab 14 Uhr startete dann das Fachprogramm mit einem Vortrag zur Luzerne-Kleegras Etablierung auf trockenen Sandstandorten. Johann Gerdes vom Beerfelder Hof stellte zusammen mit Charlotte Kling, Regionalberaterin aus dem NutriNet praxisnahe Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt NutriNet vor. Die unterschiedlichen Blickwinkel in diesem Beitrag – aus der Sicht des Landwirtes / Praxispartners und der Forschenden –  boten eine gute Grundlage für eine angeregte Diskussion.

Luzerne-Kleegras Etablierung herunterladen

Infos zum NutriNet

Mehr als 30 Praxispartner*innen folgten der Einladung zum Jahrestreffen 2023 (Foto HNEE Wessolek)

Im Anschluss gab Evelyn Juister, Prozessbegleiterin im EIP-Projekt Regionales Bio-Gemüse & Gruppenberatungsprojekt einen Rückblick auf fünf Jahre EIP-Projekt „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“, verbunden mit der Frage, was sich daraus entwickelte in Punkto regionale Wertschöpfungsketten, Wissensaufbau und –transfer.

Ein Ausblick auf das neue Gruppenberatungsprojekt (EIP AnpaG) war für viele Partner*innen eine interessante Perspektive für eine mögliche Kooperation. In vier Themenfeldern (Gemüse, Kartoffeln, Grünland, Ackerfutterbau und Unkrautregulierung im Ackerbau können Betriebe Interesse bekunden, als Praxispartner*in mitzuwirken.

Infos dazu folgen in Kürze auf der InnoForums Webseite. Wer vorab mehr wissen möchte, wendet sich an
evelyn.juister@hnee.de (Gemüse; Kartoffeln)

johannes.hofstaetter@hnee.de (Grünland &Ackerfutterbau; Ackerbau)

RegionalesBioGemüse und AnpaG herunterladen

Infos zum EIP-Projekt Regionales Bio-Gemüse

Nach den legendären Waffeln und einer ausgedehnten Pause informierte Saskia Casper (Versuchsbetreuung im EIP-Projekt Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg & & Gruppenberatungsprojekt AnpaG) über die Ergebnisse der Kartoffelsortentests auf Praxisbetrieben in Brandenburg. Dabei ging es um die Fragen:
Wie wurden sie umgesetzt? Welche Erkenntnisse konnten gewonnen werden? Wie geht es weiter?

Kartoffelsortentest herunterladen

Max Rettig trug Ergebnisse aus dem Öko2Huhn-Projekt vor, das sich mit Zweinutzungshühnern im Ökolandbau – Zucht und Potentialermittlung befasst. Dazu gab einen kleinen Ausblick auf Ausblick auf das neue Forschungsprojekt zu optimierter Rationsgestaltung für Zweinutzungshühner (angepasste Rationen und alternative Eiweißquellen) „SlowFeedChickIns“. Wer mehr wissen möchte, kann sich bei Annemarie Kaiser Annemarie.Kaiser@hnee.de und Max Rettig Alexander.Rettig@hnee.de melden

Öko2HuhnVortragHerunterladen

Infos zum Öko2Huhn

Nach dem Fachprogramm war noch ausreichend Zeit für den offenen Dialog und Raum für Fragen und Diskussion mit den Projektverantwortlichen, Dozent*innen sowie Projekten für Studienpartner Ökobetrieb 2023.

Wir sagen an dieser Stelle Danke an die Preussenquelle, die uns mit Wasser versorgt hat!!

Impressionen vom Jahrestreffen 2023

Zeit für fachlichen Austausch (Foto HNEE Wessolek)
Nach der Pause: Waffelgestärkte Teilnehmer*innen des Jahrestreffens 2023 (Foto HNEE Wessolek)