1. Online Feldtag am 16. Juni: Seien Sie dabei!

09
Jun
2020

Unsere Lehre wurde größtenteils ins Netz verlegt und findet seit März online statt. Was ist aber mit all den Veranstaltungen jenseits der Lehre? Absagen und auf’s nächste Jahr verschieben…? Was im Falle der Feldversuche auf Gut Wilmersdorf bedeutet, dass all die Versuche einfach „nur“ vor sich hin wachsen und kaum jemand davon erfährt?

Der fachliche Austausch mit Praktiker*innen ist uns sehr wichtig und wir möchten dieses Jahr einfach nicht darauf verzichten. Daher haben wir uns entscheiden, den Feldtag online durchzuführen. Klar, ersetzen kann es das physische Treffen nicht. Das lockere Gespräch am Feldrand fällt weg. Kein Fachsimpeln in praller Sonne.

Aber online ist es uns möglich, zumindest ansatzweise die Versuche und Fachthemen einem breiterem Fachpublikum vorzustellen und eine Diskussion anzuregen.

Das Programm verspricht eine vielfältige Mischung! Freuen Sie sich darauf und seien Sie beim ersten online Feldtag dabei.

Wir treffen und am 16. Juni von 10:00 bis 12:00… gerne an einem ruhigen Platz, mit stabiler Leitung …und wer mag auch mit Kamera und Mikro.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder einfach nochmal reinhören möchten, hier der Link.

Blick auf’s Feld | Foto: HNEE/Wessolek 2018

Einen Zugang zu der Veranstaltung ist unter folgendem Link möglich: https://bbb7.hnee.de/b/sch-myq-hvz

Zur Überprüfung der Technik ist eine Einwahl ab 09:30 Uhr möglich.

Kurzanleitung BigBlueButton

BigBlueButton ist ein Videokonferenzsystem, das auf dem Server der HNEE verwendet wird und entsprechend der Datenschutz in unserer Hand liegt. Es wird derzeit erfolgreich für die Lehre mit bis zu 30 TeilnehmerInnen verwendet.

Wenn ihr dem Link folgt, könnt ihr der Einladung zur Teilnahme am Online Feldtag annehmen, indem ihr Euren Namen eingebt und auf „Starten“ klickt. Ihr werden dann gefragt, ob ihr mit Mikrofon teilnehmen, oder nur zuhören wollt. Bitte wählt „Mit Mikrofon“, erlaubt den Zugriff und macht den Echotest, zu dem ihr weitergeleitet werdet. Um Rückkopplungen zu vermeiden, ist es am besten, wenn ihr ein einfaches Headset (manchmal ist ein Mikrofon an Audiokopfhörern mit dran) verwendet. Wer dies nicht zur Verfügung hat, kann im Notfall über den Chat im Konferenzraum an der Diskussion mit teilnehmen. Die Teilnahme per Video ist optional.

Ansprechpartnerin

Sabrina Scholz | Telefon: +49 (3334) 657 425 | Email: Sabrina.Scholz@hnee.de