Aktionstage „Wirksam in Wertschöpfungsketten“

Teilnehmer Aktionstage
25
Apr
2022

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Aufbau von Wertschöpfungsketten? Wie gelingt Veränderung in Wertschöpfungsketten?

Mit diesen Fragen wird das Leitungsteam des EIP-Projekts Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg immer wieder konfrontiert. Nach fast 5 Jahren Projektlaufzeit können sie darauf eine klare Antwort geben: eine strukturierte Prozessbegleitung ist ein zentraler Schlüssel für die Gestaltung von Wertschöpfungsketten.

Gemeinsam mit anderen Wertschöpfungsketten-Projekten des Fachgebiets Politik- und Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft wurden vom 8. – 10. März die Aktionstage „Wirksam in Wertschöpfungsketten“ in Lunow-Stolzenhagen organisiert. Die Aktionstage waren als Transferveranstaltung angelegt, um das im Projekt erarbeitete Wissen weiterzugeben. Die 35 Teilnehmer:innen- alles Wertschöpfungsketten-Entwickler:innen – arbeiten in ihrem Alltag unmittelbar mit Unternehmen aus Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel zusammen und bringen den Aufbau von Wertschöpfungsketten in verschiedenen Regionen Deutschlands voran.

Möchten Sie mehr erfahren? Ein Interview von Charis Braun und Evelyn Juister gibt einen tieferen Einblick: Link.

Die Aktionstage wurden methodisch unterstützt und begleitet von komfortzonen.de. Dort kann auch ausführlich der Ablauf dieser besonderen Veranstaltung nachgelesen werden: Link.

Impressionen von den Aktionstagen finden sich hier.

Foto: Webseite Aktionstage.org