Einladung zum Podiumsdialog „Mehr Personal für den Acker – Moderne Arbeitsverhältnisse in der Landwirtschaft gestalten“

Landwirte arbeiten auf landwirtschaftlichen feldern und im garten
09
Dez
2022

Wie bekommen wir mehr motivierte und gern arbeitende Menschen in die Landwirtschaft? Was braucht es für bedürfnisorientiertere und menschenschonendere Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft? Und vor allem: Wie wollen wir in Zukunft zusammen arbeiten? Diese oder ähnliche Fragen habt ihr euch vielleicht auch schon gestellt. Vielleicht da ihr dringend neue Kolleg*innen braucht oder vom letzten Arbeitsverhältnis abgeschreckt wurdet. Aber vielleicht wisst ihr gar nicht, worüber wir sprechen, weil ihr bisher nur gute Erfahrungen gemacht habt?

Falls euch das Thema
„Mehr Personal für den Acker – Moderne Arbeitsverhältnisse in der Landwirtschaft gestalten“
interessiert, kommt gern vorbei, lauscht und/oder beteiligt euch:

Wann: am Freitag, den 06.01.2023, ab 17Uhr bis ca. 18.30
Wo: Aula in Haus 6 am Stadtcampus der HNEE
Eintritt frei
Snacks und Getränke (vrsl.) vor Ort

Wir wollen an diesem Abend mit euch nicht nur über die verschiedenen Aspekte reden, die zu den problematischen Arbeitsverhältnissen beitragen, sondern auch gemeinsam neue Lösungsansätze finden und vielleicht auch ein paar positiven Beispielen von euch lauschen, die zeigen, wie es bereits besser geht. Beteilungen dazu sind in den verschiedensten Formen sehr erwünscht. Bringt dazu gern eure Endgeräte (digital-gestützter Dialog), aber auch eure Ideen, Gedanken und Geschichten mit.
Wir suchen auch noch verschiedene Akteur*innen aus der Praxis, die den Dialog auf der Bühne mit ihren Antworten/Geschichten aktiv mitgestalten wollen.
Melde dich gern bei uns per Mail, wenn du in einem der folgenden Bereiche der Landwirtschaft oder des Gartenbaus Erfahrungen gesammelt hast:

  • Betriebsleitung
  • Gesell*in
  • Ausbildung/Praktikum

Nur mit dir wird es ein Dialog! ; D

Es werden ausdrücklich sowohl weibliche als auch männliche Akteur*innen in allen Altersstufen gesucht, um einen möglichst vielseitigen Betrieb darzustellen und die verschiedenen Ansichten ins Gespräch zu bringen.
Wir freuen uns darauf, mit euch herauszufinden, wie wir diese essentielle Branche noch schöner gestalten können.

Adrian und Anna

Adrian: aro799@hnee.de
Anna: agu489@hnee.de

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Projektwerkstatt Gemeinwohl Ökonomie der HNEE.

Grafik: Bild von upklyak auf Freepik