Fachveranstaltung: Bio-Kartoffel-Feldtag Brandenburg

Kartoffeln liegen auf dem Acker
18
Mrz
2022

In diesem Jahr treffen wir uns bewusst bereits im April zur gemeinsamen Feldbegehung mit dem Kartoffelfachberater Christian Landzettel auf dem Bio-Hof Klass in Trebbin. „Da sieht man ja noch gar nichts, da haben wir ja gerade erst die Kartoffeln gelegt!“ – wird der/die ein oder andere denken. Viele zentrale Dinge für einen erfolgreichen Kartoffelanbau erkennt man nur, wenn man auch um diese Zeit auf dem Feld bewusst nachschaut und sich folgende Fragen stellt: „Welche Bodenstruktur habe
ich hinterlassen? Wie haben sich Pflanzbettbereitung und Legen ausgewirkt? Welchen Start hat das Pflanzgut? Wie hat sich meine Vorbereitung des Pflanzgutes auf die Triebentwicklung ausgewirkt? Alle Antworten helfen uns abzuleiten, wie die weiteren Schritte hinsichtlich Unkrautregulierung und Dammaufbau aussehen könnten. Zudem spielen Sorteneigenheiten bereits jetzt eine nicht unerhebliche Rolle.
Im Rahmen unserer Feldbegehung gehen wir diesen und all Ihren Fragen rund um den Kartoffelanbau 2022 gemeinsam mit Christian Landzettel nach. Die Veranstaltung des Bioland Landesverband Ost e.V. findet wieder in Kooperation mit dem EIPProjekt „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“ statt. Sie richtet sich explizit an alle interessierten Praktiker.
Den detaillierten Ablauf finden Sie hier.
Wann: Donnerstag, 28. April 2022; 09:30 – 14:00 Uhr
Wo: Bio Hof Klass, Platz der Jugend 13, 14959 Trebbin
Referent: Christian Landzettel (Bioland Fachberatung Kartoffelbau)
Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich! Ihre formlose Anmeldung* nimmt Gerald Köhler bis zum 21. April 2022 telefonisch oder per Email entgegen (Telefon: 030-284824-31, Email: g.koehler’@’foel.de).
Über das EIP-Projekt „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“
Der Bedarf an Bio-Gemüse und Bio-Kartoffeln in der Hauptstadtregion wird bisher nur zu einem Bruchteil aus Brandenburg gedeckt und gleichzeitig wird eine regionale Versorgung immer wichtiger. Das Gemeinschaftsprojekt der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) möchte den Anbau und das Angebot von Brandenburger Bio-Kartoffeln und Bio-Gemüse steigern. Ein Grundpfeiler hierfür ist der fachliche Wissensaufbau und die Vernetzung der Akteur:innen in der Region.
Im Rahmen des EIP-Projektes finden auch dieses Jahr auf drei Brandenburger Landwirtschaftsbetrieben Kartoffel-Sortentests statt. Ziel dieser Demonstrationsversuche ist es, Sorten zu definieren, die auf leichten Brandenburger Böden und bei den trockenen Klimabedingungen der Region qualitative und quantitative Erträge erzielen.
Mehr Informationen: www.biogemuese-brandenburg.de

Foto Credits: Bild von Jai79 auf Pixabay