Jahrestreffen #digital

09
Feb
2021

Wie so viele Veranstaltungen in dieser Zeit fand nun auch das Jahrestreffen der Partnerbetriebe zum ersten Mal digital statt. Am 8. Februar trafen wir uns digital. Während Brandenburg langsam aber sicher einschneite.

Wo kann man schon in der Kaffeepause die Auffahrt vom Schnee befreien?

Wir machten das Beste daraus und nutzen die digitalen Möglichkeiten für das Kennenlernen und den Informationsaustausch untereinander. Für die eine oder den anderen war die digitale Variante sicher auch eine Möglichkeit, mal wieder am Jahrestreffen teilnehmen zu können. Ist doch eine Anreise nach Eberswalde nicht immer für alle realisierbar.

Nach dem Kennenlernen und Austauschen sprachen Prof. Dr. Anna Maria Häring und Prof. Dr. Ralf Bloch über das Thema Praxisforschung – Chancen und Wirklichkeit. Denn viele Innovationsprojekte setzen auf Co-Forscher*innen aus der Praxis. Und das liegt im Trend, betrachtet man die Projektausschreibungen der letzten Jahre. Ein solches Vorgehen produziert praxistaugliche Lösungen unter Praxisbedingungen, erfordert aber auch von allen Seiten ein anspruchsvolles Management. Ein erster Austausch dazu fand statt sowie die Verabredung, dran zu bleiben.

Ansprechpartner*in: Prof. Dr. Ralf Bloch und Prof. Dr. Anna Maria Häring.

Einblick in die Forschungsprojekte

Während der Vorstellung der Zwischenfrüchte und Neuansaaten verlangten wir viel von unseren Zuhörer*innen ab. Denn in gut einer Stunde wurde über appetitmachende Kurzvorträgen ein Überblick über die vielfältigen Aktivitäten verschafft. Um noch mal in Ruhe nachzulesen, sind die Vorträge sowie die Kontaktdaten hier hinterlegt.

Übersicht der Vorträge und Links zu den Projekten

Wer mehr wissen will, klickt sich durch den Foliensatz (siehe Download oben). In der oben aufgeführten Liste sind jeweils – sofern schon vorhanden – auch die Projektwebseiten verlinkt…. einfach mal vorbeisurfen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr… dann hoffentlich wieder in echt und mit den legendären Waffeln für alle.