Gemeinsam forschen im NutriNet – Interview mit Dr. Henrike Rieken und Dr. Babett Jánszky

08
Dez
2022

Auf der Webseite des NutriNet wurde ein lesenswertes Interview mit Dr. Henrike Rieken (HNE Eberswalde) und Dr. Babett Jánszky (BÖLW) veröffentlicht. Was ist eigentlich Praxisforschung und welche Haltung der Akteur*innen liegt dem zu Grunde? Wie kommt Praxisforschung zu Ergebnissen und welche Rolle speilt dabei die Kommunikation? Auf diese Fragen gehen Henrike Rieken und Babett Jánszky ein und geben einen Einblick in die Arbeitsweise des Projektes.

Hier geht es zum Interview in voller Länge: Interview gemeinsam forschen
Mehr Informationen: Poster „Praxisforschung im Nutrinet“

Darstellung: Henrike Rieken

Über das „NutriNet:
Hier ziehen alle an einem Strang: In dem auf fünf Jahre angelegten, bundesweiten NutriNet-Projekt widmen sich Praktikerinnen, Beraterinnen und Wissenschaftler*innen gemeinsam der Frage, wie sich das Nährstoffmanagement im ökologischen Landbau verbessern lässt.
Auf vielen langjährig ökologisch wirtschaftenden Ackerbaubetrieben geraten die Hauptnährstoffe Stickstoff, Phosphor und Schwefel zunehmend ins Minimum. Im Gemüsebau werden teilweise Nährstoffüberschüsse beobachtet. Gleichzeitig zeigen gute Beispiele aus der Praxis, dass durch ein optimiertes Nährstoffmanagement höhere Erträge erzielt werden. Doch wie lassen sich Nährstoffe innerbetrieblich optimal zirkulieren und wie können Nährstoffe ersetzt werden, die den Betriebskreislauf verlassen? Viele Einzelaspekte der Nährstoffversorgung sind bereits gut erforscht, aber es ist bisher noch nicht optimal gelungen, das bestehende Wissen in die landwirtschaftliche Praxis zu übertragen. Zur Projekthomepage