Juchu, gewonnen! Ars legendi-Preis 2017 für exzellente Hochschullehre zum Thema „Praktika und Praxisbezüge“

09
Okt
2017

Der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vergeben den Ars legendi-Preis 2017 für exzellente Hochschullehre zum Thema „Praktika und Praxisbezüge“ an einen herausragenden Wissenschaftler in Bayern und an ein beispielhaftes Projekt in Brandenburg.

Und wir haben in der Kategorie Projekt mit dem Modul „Projekt Studienpartner Ökobetrieb“ gewonnen! Das Pflichtmodul durchlaufen alle Studierende des Bachelorstudiengangs Ökolandbau und Vermarktung im 2. Semester. Über das Sommersemester hinweg bearbeiten sie in Kleingruppen Fragestellungen aus der Praxis zusammen mit den Praktiker*innen und Fach-Dozent*innen der Hochschule. Dazu ist der Freitag ganztägig im Studenplan reserviert – so gelangen sie auf die Höfe und Unternehmen und lernen vielfältige Konzepte und Betrieb des Ökolandbaus Berlin/Brandenburgs kennen. Eingebettet ist diese Form der Lehre in unser Praxisnetzwerk: InnoForum Ökolandbau. Ohne das wäre diese Art zu lehren nicht möglich.

Herzlichen Dank auch an alle, die dazu beitragen, dass das Modul überhaupt möglich wird:

  • alle Praxispartner*innen,
  • alle Kolleg*innen aus dem Ökolandbau,
  • alle Studierenden des ÖLV,
  • und Irena + Olaf, dass Ihr im Backoffice alles managet!

Wir freuen uns auf die Preisvergabe in Frankfurt / Main und über das Preisgeld, welches wir dem Netzwerk zuguten kommen lassen möchten.

Eindrücke von dem ganz „praktischen Modulleben“ finden Sie hier unter der Rubrik „Aktuelles“ unter dem Stichwort „Sommerakademie“.

… oder hier in einem kurzen Film erstellt – frisch von der Sommerakademie 2017: Link zum Film

Zwischenablage01

 


 

 

 

Hier noch der Link zur ars legendi Homepage und zu unserem blog-Beitrag „ackerdemicker.in“ dazu. Darüber hinaus hat auch MOZ.de (das Online Portal der Märkischen Oderzeitung) darüber berichtet.

Pressemitteilung der HNEE

 

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Zusammen mit Praxispartner*innen und Studierenden begleitet das Öko-Team Ökolandbau die Projektarbeit (Bild: Walter 2017)