Willkommen in Eberswalde, die neuen Öko-Bäuerinnen und -bauern sind da!

24
Sep
2021

Am Mittwoch war es soweit, die Erstsemester-Exkursion! Wie jedes Jahr fahren wir mit den Neuen raus aus Eberswalde und rein in die Land(wirt)schaft. Unsere Haltepunkte waren der Bio-Betrieb Brodowin und der kleine Rummelsberg.

Aufregend war die Einführungswoche – wohl für alle Beteiligten – denn nach einem Jahr „Pause“ fand wieder Vieles in Präsenz am Campus statt. Das rege Treiben an der Hochschule war schön zu beobachten. Für die Erstsemester-Exkursion waren die Studierenden aus unseren beiden Ökolandbau-Studiengängen eingeladen: Der Bachelorstudiengang Ökolandbau und Vermarktung und Ma​​​​​​​sterstudiengang Ökologische Landwirtschaft und Ernährungssysteme.

Mit dem Bus ging es nach Bordowin, wo sich die Gruppe teilte. Eine Gruppe fuhr weiter auf den Kleinen Rummelsberg und die andere blieb auf dem Hof. Nach 90 Minuten wurde gewechselt, so dass jede*r sowohl die landschaftskundliche Einordnung von Prof. Dr. Ralf Bloch vom Gipfel des Rummelsbergs erfahren als auch die betriebliche Tour mit Susanne Pointke vom Demeter-Betrieb Brodowin erleben konnte.

Mittags ging’s zurück an den Stadtcampus, wo wir unter der Diskokugel ein feines Picknick machten. Das schuf viele Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen. Ab nächster Woche geht es dann so richtig los mit den Vorlesungen und Seminaren, einiges online, einiges in Präsenz oder hybrid. Wir freuen uns darauf und wünschen allen einen guten Start ins Studium!

Hinweise zu den Studiengängen: hier (BSc), auch Dual und hier (MSc) | Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus (Sars-CoV-2) an der HNEE